Schon vor langer Zeit merkten wir, dass die Jugendkriminalität und die Drogenszene rapide zunimmt.

Wir als Freunde und Bekannte entschlossen uns daher jungen Menschen, die den Ausweg nicht mehr selber finden können, eine Hilfe zu leisten.

Durch einen ehrenamtlichen Gefängnismitarbeiter bekamen wir nähere Informationen dazu, wie man solchen Jugendlichen entgegenkommen kann. Die Information, dass wir an bestimmten Tagen Jugendliche und oft auch Erwachsene in mehreren Gefängnissen besuchen könnten um z. B. mit Ihnen zu diskutieren, nahmen wir mit Freuden entgegen. Nach kurzer Zeit wurden uns auch die Gefängnisbesuche ermöglicht. Dabei bemerkten wir bei dieser Gefängnisarbeit, dass die Gefängnisinsassen dringend Hilfe benötigen und diese auch selber bei irgend jemanden suchen.

Soweit uns die Wege offen standen halfen wir diesen Menschen gerne. Oft sahen wir bei dieser Arbeit Erfolge. Doch irgendwie merkten wir auch, dass uns etwas fehlt, um aktiver Menschen, die tief in den Drogen stecken, eine ausreichende Hilfe entgegenzubringen. Nach langem und intensiven Überlegen kamen wir am 21.12.2002 zum Entschluß einen Verein für Gefährdetenhilfe zu gründen.

In diesem Verein sollen straffällige und ähnlich gefährdete Menschen, die dazu bereit sind mit den Drogen aufzuhören, aufgenommen werden. Wir wollen damit diesen Gefährdeten beistehen und ihnen die bestmögliche Hilfe gewähren. Denn bei den Diskussionen mit den meist jungen Menschen hatten wir bemerkt, dass diese nicht nur Gespräche brauchen um von den Drogen wegzukommen, sondern auch eine praktische Hilfe.